Welpengruppe

Jeder ist Willkommen - egal welche Hunderasse und welche Größe!

Gerne auch schon, bevor ein Welpe bei Ihnen einzieht!

 

Wer und wann:

Alle Welpen (alle Rassen und Rasse-Mixe) ab einem Alter von 9 Wochen bis ca. 6/7 Monate. 

Die Welpengruppe trainiert immer am Sonntag von 11 Uhr bis 12 Uhr.

 

Unsere Ausbildungsarbeit zielt auf eine vertrauensvolle und gewaltfreie Partnerschaft zwischen Mensch und Hund ab. Sie basiert auf positiven Verstärkern.

 

Einfach mit dem Welpen (oder auch ohne) am Sonntag vorbeikommen und uns "beschnuppern".

Beim Erstbesuch am besten 10 Minuten vor Trainingsbeginn da sein, damit Zeit für ein kleines Kennenlernen ist.

Alle Besucher dürfen gerne zweimal kostenlos schnuppern um zu schauen, ob es Ihnen bei uns gefällt. Anschließend ist eine Anmeldung nötig.

 

Struktur der Welpengruppe:

 

 

1.   Erste Schritte in der Grunderziehung

Hierzu gehören die Grundbefehle wie Sitz, Platz, Fuß, hier und die Konzentration auf den Hundeführer und die Leinenführigkeit. Außerdem dürfen die Welpen erste Erfahrung mit Hundesportgeräten wie Tunnel, Wackelbrett, Wippe usw. unter Anleitung machen.

 

2.   Vermittlung von theoretischem Wissen

Hier sprechen wir über die „Welpenerziehung“ – also den Bindungsaufbau zwischen Mensch und Hund. Dabei sprechen wir über Themen wie z.B. Stubenreinheit, Beißhemmung, Bindung, Lernverhalten, richtiges Spielen, richtige Sozialisierung, Welpe und Kind, Tierarzttraining, Pflegehinweise, Alleinbleiben, Erziehungsmethoden

 

3.   Freies soziales Spiel der Welpen unter Aufsicht

Dabei werden die Welpen unter Berücksichtigung von Körpergröße, Alter, Gewicht und Temperament zum Spielen miteinander im Welpenauslauf angeregt. Während des Spiels besprechen wir mit den Hundeführern Körpersprache und Reaktionen der Welpen, so dass kein Welpe gemoppt wird, oder das Spiel als negative Erfahrung wahrnimmt.

 

Bitte zum Training mitbringen: eine normale Leine (keine "Flexi"), ein kleines Spielzeug, Leckerli (!), bei Regen evtl. ein Handtuch um den Welpen anschließend abzutrocknen, wetterfeste Kleidung, gute Laune und dem Impfpass des Hundes. 

Den Welpen mindestens 2 Stunden davor nicht füttern.

Witterungsbedingte Änderungen können schon mal vorkommen. Sollte es im Winter zu kalt oder im Sommer zu heiß sein, gehen wir auch mal länger ins Vereinsheim mit den Welpen oder sorgen für Abkühlung.

 

 

Für den Welpen muss eine Haftpflichtversicherung bestehen. Außerdem sollte er geimpft und gesund sein (kein Parasitenbefall).